Neue Ereignisse:

Dezember 2020: Weihnachtsfeier


Weihnachtsfeier 2020
Das Highlight eines schwierigen Jahres, in dem sich der Chor über weite Strecken nur unter strengen Auflagen zu Proben treffen konnte oder Proben oft nur online durchgeführt werden konnten, war die Weihnachtsfeier. Diese fand diesmal online statt, vorbereitet und moderiert von Sarah Hübner, die uns einen äußerst kurzweiligen und spaßigen Abend bereitet hat, eine willkommene Abwechslung in Zeiten des Corona Lockdowns, die uns für ein paar Stunden wieder Chor-Gemeinschaft unter Freunden erleben ließ.

 



Februar 2020: Vorstandswahl


Vorstand 2020
Nach einem abwechslungsreichen Jahr 2019 mit einem äußerst stimmungsvollen Weihnachtskonzert als krönender Abschluss, gingen wir voller Schwung und Vorfreude in ein neues musikalische Jahr. Dass uns der Lockdown derart ausbremsen wird, konnten da noch keiner wissen. Auf der JHV am 08.02.2021 wurde Miram Kempf als 1 Vorstand wiedergewählt. Eckhard Ferber trat als zweiter Vorstand die Nachfolge von Sarah Peters an, der wir für Ihr Engagement und Ihren unermüdlichen Einsatz im Vorstand ganz herzlich danken.







 

Dezember 2019: Weihnachtskonzert


Weihnachtskonzert 2019
Am 8.12. präsentierte der große Chor und der Coro Latino ein weihnachtliches Programm unter dem Titel „Licht-Light-Lux“ in der Pallottinerkirche in Freising.
Stimmungsvoll unterstützt durch Lichtinstallationen sangen beide Chöre abwechselnd Lieder zur Jahres- und Adventszeit.
Bei einigen der Lieder bewegten sich die Sänger und Sängerinnen auch durch den Kirchenraum und machten dadurch das Konzert zu einem ganz besonderen Erlebnis für Augen und Ohren.


Weihnachtskonzert 2019


 











November 2019: Uferlos Winterwunder


Uferlos Winter Wunder 2019
Am 24.11. war der Chor eingeladen, den ökumenischen Festivalgottesdienst im Rahmen des Winter-Uferlosfestivals mitzugestalten.
Mit Liedern passend zur stillen Jahreszeit und zur bevorstehenden Advenstszeit begleitete der Chor Pastoralreferent Achim Est und Pfarrer Thomas Prusseit bei ihrem gemeinsamen Gottesdienst im WigWAHM-Zelt.



 

September 2019: 90. Volksfest Freising


Volksfest 2019
Zur Feier des 90-jährigen Jubiläums des Volksfests in Freising waren alle Freisinger Vereine, die heuer und letztes Jahr auch ein Jubiläum feierten, am 8. September zur Teilnahme am Festzug zur Luitpoldanlage eingeladen.
Leider wurde der Einzug wegen schlechter Witterung abgesagt und das Standkonzert fand gleich im Festzelt statt. Auch wir haben uns direkt im Festzelt getroffen und bei Bier, Hendl o.a. den verschiedenen Musikgruppen gelauscht.
Auch wenn die historische Fahne des Sängerhorts nicht zum Einsatz kam und es allmählich ins Festzelt regnete, war die Stimmung gut!
Vielen Dank an die Stadt Freising für die Einladung!



 

Juli 2019: Sing Dein Bestes


Sing Dein Bestes 2019
Am Samstag, den 06.07.2019 veranstaltete der Bayerische Sängerbund ein Wertungs- und Begegnungssingen im Haus der Kultur in Waldkraiburg.
An diesem Tag präsentierten insgesamt 6 Chöre jeweils ein ca. 12-minütiges Programm. Wir gaben „The Logical Song“ (Supertramp/C. Gerlitz) und „Bohemian Rhapsody“ (Queen/J. L. Blasco) mit Choreographie zum Besten. Unterstützt wurde unser Auftritt durch Kilian Hofmann am Flügel und Valentin Menrad am Schlagzeug.
Jeder der 4 fachkundigen Juroren aus der Chormusikszene hat uns jeweils 10 Minuten hinsichtlich des Gesamtauftritts beraten und ein Chorstück für das gemeinsame Schlusskonzert am Abend ausgewählt. Wir durften nochmal „Bohemian Rhapsody“ singen.
Insgesamt haben wir mit dem Prädikat „mit gutem Erfolg“ teilgenommen.
Ein schöner Tag und viele informative und wertvolle Erfahrungen für den Chor!

 

Juni 2019: Little Jazz Mass


Little Jazz Mass 2019
Am Sonntag, den 30.06.2019 gestalteten wir gemeinsam mit SängerInnen von „Fidelitas Hohenkammer“, „Liedertafel Au i.d.Hallertau“ und der „Elternband St. Georg“ musikalisch die Eucharistiefeier um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Georg in Freising. Präsentiert wurde die „Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.
Intrumentale Begleitung hatten wir durch Manfred Burghardt am Kontrabass, Bernhard Mottinger am Schlagzeug und Angelika Sutor am Keyboard.
Vielen Dank an die Kirchenmusikerin der Pfarrei St. Georg Angelika Sutor, die es uns ermöglicht hat, diese schöne Messe mit SängerInnen verschiedener Gesangsgruppen aufführen zu können!





 

Mai 2019: Traditioneller Maiausflug


Maiausflug 2019
Am 1. Mai traf sich ein Teil der Mitglieder zum traditionellen Ausflug mit Einkehr. Geplant war zunächst eine Tagesfahrt zum Waldwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald. Aufgrund der Wetterprognose, die Regen und eher winterliche Temperaturen vorhersagte, haben sich die Organisatorinnen für eine Änderung des Ausflugsziels entschieden: Treffpunkt war nun der Staudensichtungsgarten Weihenstephan in Freising. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die frühlingshafte Blumenwelt trafen sich die Teilnehmer im Bistro „Orangerie“ zum kulinarischen Ausklang.
Vielen Dank an Heidi Schels uns Brigitte Stursberg für die Organisation!





 

März 2019: Workshop mit Michael Oel


Workshop 2019
Am 16.03. leitete Michael Oel den vom Sängerkreis Freising/Hallertau organisierten Stimmbildungsworkhop im „Alten Wirt“ in Langenbach.
Über 50 Teilnehmer aus verschiedenen Chören des Sängerkreises erlebten ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Übungen zu Gesangs- und Atemtechnik sowie Intonation und Arrangement am Beispiel einiger Lieder.
Am 17.03. war Michael Oel dann zu Gast als Coach bei einer Probe des Sängerhorts. Mit seiner mitreissenden humorvollen Art hat er uns wertvolle Tipps und Inspiration für unseren Gesang und Auftreten gegeben.
Ihm hat unsere Chorgemeinschaft und besonders die Chorleitung sehr gut gefallen; er hat uns spontan ein Coaching im nächsten Jahr angeboten.
Vielen Dank, Michael Oel, wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und -hören!

 

Dezember 2018: „Rocking Christmas“ in der Pallottinerkirche in Freising am 16.12.2018


Weihnachtskonzert 2018
Am Sonntag, den 16.12.2018 haben wir zu einem Weihnachtskonzert in die Pallottinerkirche eingeladen.
Neben altbekannten, traditionellen fetzig arrangierten Weihnachtsliedern wurden auch nachdenkliche und weihnachtliche Pop- und Rocksongs vorgetragen.
Zwischendurch konnte sich das Publikum mit heiteren und besinnlichenn Geschichten und Texten auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.

Weihnachtskonzert 2018
Eine ganz besondere Überraschung war die „Bethlehemian Rhapsody“.:
Nach der Melodie „Bohemian Rhapsody“ der Rockband Queen wurde die Weihnachtsgeschichte gesungen und mit vielen Handpuppen von Gertis Märchenkiste dargestellt.
Ein großer Spaß – nicht nur für die Kinder!
Musikalisch begleitet wurden wir auch diesmal von Kilian Hofmann am Klavier.
Vielen Dank an die Pallottiner, die uns ihre schöne Kirche wieder zur Verfügung gestellt haben.

 

Dezember 2018: Auftritt in der Airbräu Tenne im MAC des Flughafen München am 15.12.2018


Airbräu 2018
Am Samstag, den 15.12.18 war der Sängerhort Freising e.V. eingeladen, das Abendprogramm in der Airbräu Tenne musikalisch zu gestalten.

Airbräu 2018
Zum Thema „Weihnachtliches und Winterliches von klassisch bis modern“ hat der Chor - abwechselnd mit dem „coro latino“ - sowohl poppig arrangierte Weihnachtslieder als auch nicht weihnachtliche Stücke aus seinem Jubiläumsprogramm vorgetragen.
Begleitet wurden wir wieder von Kilian Hofmann am Klavier, der auch in den Gesangspausen das Publikum musikalisch unterhalten hat.

An diesem Abend haben wir nahezu unser gesamtes Repertoire singen können.
Vielen Dank dafür an das Team des Airbräu und das Musik Show Management (MSM)!

 

Sommer 2018: Soziales


Spende Hospizverein 2018
Der Chor hat an beiden Jubiläumskonzerten die Besucher um ein Spende für eine gemeinnützige Einrichtung in Freising gebeten.
Beim ersten Konzert am 30. Juni in der Aula des Pallottihauses wurde für die Hospizgruppe Freising e.V. gesammelt und es kam ein Betrag von 640,-€ zusammen!

Spende Kinderschutzbund 2018
Dieser stolze Betrag wurde der ehemaligen Schatzmeisterin des Hospizvereins Frau Helga Nielsen stellvertretend für die Hospizgruppe Freising überreicht.
Vielen Dank an alle, die gespendet haben!
Beim zweiten Konzert am 30. September im St. Georg Haus wurde für den Kinderschutzbund Ortsgruppe Freising gesammelt.
Diesmal konnten wir der 1. Vorsitzenden und 2. Bürgermeisterin von Freising Frau Eva Bönig und der Kassierin Frau Eva Wöhrl 700,-€ für den Freisinger Kinderschutzbund überreichen.
Vielen Dank an alle, die gespendet haben!

 

Der Radio SenderHort 130.0 lädt ein zur Radioshow – 130 Jahre Sängerhort Freising!


Jubilaeumskonzert 2018
Zum 130- jährigen Bestehen sollte es etwas Besonderes sein, nicht einfach ein gewöhnliches Konzert, sondern eine richtige Show, bei der der Sängerhort Freising sein umfangreiches Repertoire zeigen kann.
Schnell kam dazu die Idee zu einer einzigartigen Radioshow auf, bei der natürlich die Musik aber auch die bewegte Geschichte des Sängerhorts die wesentliche Rolle spielen sollte.
Es wurden Ideen gesammelt, ein Konzept erarbeitet, altbekannte Lieder zu Werbezwecken umgedichtet, Scatcheinlagen ersonnen und natürlich ganz viel gesungen und geprobt. Unsere Chorleiterin und die kreativen Köpfe des Chores investierten viel Zeit und Mühe um eine einem Jubiläum würdige Show auf die Beine zu stellen. Unterstützung bekamen sie u.a. von Tanja Maria Froidl, die als wunderbare Moderatorin „Margarete Sonnenschein“ mit viel Witz und Charme durch das einzigartige Radioprogramm führte.
In 130 Jahren Vereinsgeschichte passiert naturgemäß so Einiges. Für unsere Jubiläumskonzerte am 30.06.2018 und 30.09.2018 wurde tief in den Archiven gewühlt und die ein oder andere überraschende Anekdote ausgegraben.
Wussten Sie beispielsweise, dass der Sängerhort Freising unter dem Namen „Allotria“ im Jahr 1888 gegründet wurde, wahrscheinlich um ein Verbot aller sozialdemokratischen und kommunistischen Vereine zu umgehen? Frauen zählten zu dieser Zeit natürlich noch nicht zu den Mitgliedern!
In den letzten Jahren hat sich der Sängerhort zu einem Rock- und Pop Chor gemausert, der sich nicht hinter anderen Chören verstecken muss. Dementsprechend beinhaltete das Musikprogramm des Radiosenders Stücke von Queen, Michael Jackson, Ich & Ich und vielen mehr.

30.06.2018: Radioshow im Pallotti Haus Freising
In den vergangenen Wochen wurde viel geprobt, etliche Samstage geopfert um gut für die Radioshow vorbereitet zu sein.
Wir sind nervös, machen uns Sorgen, ob der Saal auch voll wird und ob wir nicht vielleicht in der ganzen Aufregung die Reihenfolge des Radioprogramms durcheinanderbringen.
Aber, alles geht gut!
Der Saal ist brechend voll, Tanja Maria Froidl hat schon mit den ersten Sätzen Ihrer Moderation die Lacher auf Ihrer Seite, der Chor ist voll konzentriert und mit großem Spaß und Begeisterung bei der Sache und zeigt was er musikalisch alles kann.
Das tolle Publikum unterstützt zu unserer großen Freude nicht nur uns ganz wunderbar, sondern ist unserem pinken Spendenschweinchen äußerst zugetan.
So kann der Sängerhort Freising nach getaner Arbeit eine großzügige Spende an die Hospizgruppe Freising e.V. übergeben.

30.09.2018: Radioshow im St. Georg Haus Freising
Man sollte meinen wir sind jetzt ganz cool und gelassen, haben wir ja das Ganze Programm schon mit Bravour gemeistert… Sind wir leider nicht! Auch zur zweiten Radioshow holt uns die Aufregung nochmal ein. Dieses Mal haben sich auch Landrat Herr Hauner und Kulturreferent Herr Hierl zu unserer Show angemeldet. Wir freuen uns und fühlen uns, besonders nach den netten Grußworten, geehrt und wertgeschätzt.
Wieder konnten wir ein breites Publikum für unsere Musik und unser Programm begeistern. Das pinke Spendenschweinchen übte wiederholt eine magische Anziehungskraft auf alle Spendenwilligen aus. Nach diesem Abend übergeben wir die nicht ganz unbeträchtlichen Spendeneinnahmen dem Kinderschutzbund Freising.
Vielen Dank an das tolle Freisinger Publikum, Familie, Freunde und Bekannte für Eure Unterstützung.
Es war uns ein Vergnügen und hat wahnsinnig Spaß gemacht!

 

Mai 2018: Uferlos Festival, Eröffnungsgottesdienst am 05.05.2018


Uferlos Festival 2018
Am Eröffnungswochenende des Festivals in Freising hatten wir die Möglichkeit uns den Besuchern des Uferlos vorzustellen. Pastoralreferent Achim Est und Diakonin Katja Wagner führten durch den ökumenischen Uferlos- Gottesdienst im Vimpay Zelt unter musikalischer Begleitung des Sängerhort Freising, u.a. mit Liedern von Queen und Pharrell Williams.
Gleich anschließend ging es für uns im Zelt weiter und wir unterhielten das Publikum eine Stunde lang mit Songs aus unserem aktuellen Repertoire.
Nach und nach lugten immer mehr Zuhörer durch den Zelteingang um zu sehen wer da gerade auf der Bühne steht.
So ein Festival hat immer ein besonderes Flair und es hat uns allen super viel Spaß gemacht!
Wir danken den Veranstaltern des Uferlos für diese einmalige Möglichkeit!

 

April 2018: Chorkonzert „Freising(t)“ zugunsten der Bürgerstiftung am 28.04.2018


Benefizkonzert 2018
In der Aula des Camerloher Gymasiums hatten der Sängerhort und der Coro Latino Ihren ersten großen Auftritt in 2018. So durfte der Sängerhort nach fast einem Jahr Auftritts-Pause wieder einmal Bühnenluft schnuppern. Anfangs noch etwas nervös und zögerlich, war der Chor spätestens bei Bohemian Rhapsody wieder voll da und hatte die Zuhörer auf seiner Seite.
Mit insgesamt sechs Freisinger Chören organisierte Verena Spannrad das erste von hoffentlich vielen weiteren Chorkonzerten zugunsten der Bürgerstiftung.
Für uns war es ein einmaliges Erlebnis unter so vielen tollen Chören mitwirken zu dürfen.

 

April 2018: Probenwochenende in der Musikakademie Alteglofsheim, 20.04. bis 22.04.2018

Auch dieses Jahr hatten wir Gelegenheit, uns im schönen Schloss Alteglofsheim auf unsere Auftritte in unserem Jubiläumsjahr vorzubereiten.
Adela Casanas hat wieder witzige und spielerische Übungen ausgewählt, die die Anstrengungen der intensiven Proben vergessen lassen.
Bei einer „Modenschau“ - alle Teilnehmenden hatten ihre für die Auftritte geplanten Bühnenoutfits an - wurde auch das Erscheinungsbild des Chores optimiert. Der gesellige Teil nach den Proben fand diesmal in der Kapellenstube statt.
Nach diesem Wochenende sind wir bestens vorbereitet auf unsere diesjährigen Auftritte!

 

November 2017: Besuch beim Radiosender Top FM in Fürstenfeldbruck am 29.11.2017


Top FM 2017
Der Radiosender Top FM hat alle Vereine im Sendeberich aufgerufen, sich für den „Verein des Monats“ zu bewerben. Der Sängerhort Freising e.V. wurde ausgewählt und hat den Sender in seinen Senderäumen in Fürstenfeldbruck besucht. Unsere Chorleiterin Adela Casanas hatte dort 60 Sekunden Zeit, die Fragen der Moderatorin zu beantworten und unseren Verein den HörerInnen vorzustellen. Anschließend durften alle die Senderäume und die einzelnen MitarbeiterInnen des Senders kennenlernen und Fragen stellen.

Top FM 2017
Im Aufnahme- und Senderaum wurde live moderiert. Wir durften muckmäuschenstill daneben stehen und dem Moderator zuschauen und -hören! Das war eine sehr interessante und äußerst aufregende neue Erfahrung für alle!
Das Preisgeld für den Verein der Woche waren 10 Kästen Bier der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg.
Vielen Dank an Top FM für diese tolle Erfahrung!


 

Februar 2017: Probenwochenende in der Musikakademie Alteglofsheim, 24.02. bis 26.02.2017


Alteglofsheim 2017
Ein genau so lehrreiches wie lustiges Wochenende haben wir im Schloss Alteglofsheim verbracht. Im wunderschönen Kaisersaal der Musikakademie verging die Zeit bei spielerischen Übungen und arbeitsintensiven Gesangsproben wie im Flug.
Unsere Chorleiterin Adela Casanas hat sich ein abwechslungsreiches und spannendes Programm ausgedacht, welches allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht hat!
Nach der „Pflicht“ ließen wir den Abend im Schlosskuchl ausklingen.









 

Januar 2017: Neuer Vorstand


Der neue Vorstand 2017
In den letzten sechs Jahren wurde der Verein unter der Vorstandschaft von Dr. Marina Fontain gründlich umgestaltet. Er wandelte sich vom traditionellen Volksliedchor mit einer zunehmend älter werdenden, von Nachwuchsmangel geprägten Sängergemeinschaft hin zu einem in der Altersstruktur gut gemischten, mitgliederstarken und schwungvollen Rock-Pop-Jazz-Chor mit begeisterten Sängern und einer temperamentvollen Chorleiterin.
Um diesen Schwung auch in der Zukunft nutzen zu können, sollte sich diese Verjüngung auch weiterhin im Vorstand ausprägen. Auf der Jahreshauptversammlung am 14.01.2017 wurden Miriam Kempf und Sarah Peters gewählt und ersetzen damit die bisherigen Vorstände Dr. Marina Fontain und Ulrike Mann-Drewes.
 
Der Verein freut sich darauf, mit dem neuen Vorstand die nächsten Jahre mit viel Elan zu gestalten.

 

Dezember 2016: Frohe Weihnacht? - Weihnachtliches aus aller Welt


Frohe Weihnacht? 2016 - Spendenübergabe
Am 17.12.2016 luden die beiden Chöre des Sängerhort Freising zum Weihnachtskonzert in die Pallottiner Kirche. Viele unterschiedliche Weihnachtslieder aus aller Welt, mal besinnlich, mal heiter oder auch kritisch begeisterten unsere Zuhörer. Alle Lieder wurden kommentiert und die verschiedensten Weihnachtsbräuche der Welt wurden dem Publikum erklärt. Da gab es auch manches zum Schmunzeln, wie zum Beispiel die spanische Krippenfigur des "Caganer". Bongos, Schellen und andere Perkussionsinstrumente unterstrichen die oft temperamentvollen Lieder.
Die Zuhörer in der voll besetzten Kirche waren derart begeistert, dass am Ende ein warmer Spendenregen von über 800 Euro einsetzte, der in einer freundlichen Geste der Freisinger Wärmestube übergeben wurde.

 

Juli 2016: Zwei Auftritte beim Freisinger Altstadtfest


Altstadtfest 2016
Am 16.07.2016 bestand für den Sängerhort Freising zum ersten Mal die Möglichkeit, beim Altstadtfest auftreten zu können. Und das gleich zweimal! Am Marienplatz und am Kriegerdenkmal gleich im Anschluss an die Eröffnungsrede von Bürgermeisterin Eva Bönig.
Freddie Mercury, geboren 1946 in Sansibar, wäre in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden und das nahm der Sängerhort zum Anlass, ihm eine Hommage zu singen und auf dem diesjährigen Freisinger Altstadtfest mit einem großen Publikum zu teilen. "We will rock you" machte die Bühne frei für den Sängerhort und die 3-köpfige Band um Kilian Hofmann mit Keyboard, Schlagzeug und E-Gitarre. "Crazy little thing called love", dieses verrückte kleine Ding, das man Liebe nennt, hat es ganz schön in sich und brachte 1979 die britische Rockband auf den ersten Platz in den USA. Damit wurde das Publikum auf das folgende bunte Programm eingestimmt.

Altstadtfest 2016
"I want to break free" - sich loszureißen von der Liebe ist keine einfache Sache, wie auch dem Leben einen Sinn abzuringen nicht immer gelingen will, was eindrücklich im dramatischen "The show must go on" zum Ausdruck kommt. Aber: The show must go on und der Künstler darf sein Lächeln nicht verlieren, auch wenn die Schminke blättert. Als besonderer Höhepunkt folgte "Bohemian Rapsody", geschrieben im Jahre 1975, bekannt als einer der größten und noch immer rätselhaften Hits der legendären Rockband Queen. Eine Mischung aus Pop und Rock, mit fast opernhaften Einlagen in der Mitte des Stücks machte es nicht nur spannend beim Zuhören, sondern war auch sehr faszinierend beim Einstudieren. Danach gab es kein Halten mehr mit "Don't stop me now"! Am Ende schließt sich der Kreis wieder zur Liebe mit einem Stück komplexer Melodie, von zwei Solisten gesungen und einem gospelchor-ähnlichen Arrangement: "Find me somebody go love!".

 

April 2016: Kreiskonzert und der Debut-Auftritt des Coro Latino


Adela Casañas

Coro Latino 2016
Mitte April war es endlich soweit, der Coro Latino konnte sich zum ersten Mal einem Publikum präsentieren. Auf diese Gelegenheit haben die derzeit sieben Sängerinnen regelrecht hingefiebert. Am "Fest der Sprachen und Kulturen" im Dom-Gymnasium bot sich die perfekte Gelegenheit, die wunderschöne spanische Musik zu Gehör zu bringen. Die Themen der sieben dargebotenen Lieder umfassten das melancholische (Plantita de aleli), das fröhliche (El gallo tuerto) und das temperamentvolle (Baila negra cumbia) Spektrum der spanischen und lateinamerikanischen Chormusik.

Kreiskonzert in Au 2016
Nur zwei Tage später trat der Rock- Pop- Jazz- Chor beim Kreiskonzert auf die Bühne. In der barocken Pfarrkirche St. Vitus in Au präsentierten fünf Chöre des Sängerkreises Freising-Hallertau ihr musikalisches Können. Adela Casañas beeindruckte die anwesenden Vertreter der Presse durch ihre fröhliche und temperamentvolle Art, den Chor zu leiten. Der Sängerhort Freising präsentierte mit vier verschiedenen Halleluja-Variationen, u.a. das wunderschöne Halleluja von Leonard Cohen und das berühmte Halleluja von Georg-Friedrich Händel in der Version von M.O. Jackson die moderne Seite der geistlichen Chormusik. Damit wurde das klassische Repertoire der anderen Chöre zu einer ausgewogenen Mischung ergänzt.

 

Dezember 2015: Sängerhort in Aktion - Musik verbindet


Konzert am Nikolaustag 2015
Schon seit der Sängerhort Freising wusste, dass auf dem Sportplatz des Camerloher Gymnasiums ein Containerdorf für Asylsuchende errichtet werden soll, wurde geplant, für die Flüchtlinge ein Konzert zu veranstalten. Am Samstag, dem 28.11.2015 war es dann endlich soweit. Drei der sechs doppelstöckigen Container waren bereits bezogen und für den Samstagnachmittag waren die Bewohner, die dezentral untergebrachten Flüchtlinge, sowie die freiwilligen Helfer in die Pallottinerkirche in Freising zu einem bunten Programm vorweihnachtlicher Lieder in verschiedenen Stilrichtungen und Sprachen eingeladen.
Gedacht war das Konzert als kleiner Willkommensgruß und gleichzeitig als Gelegenheit einen kleinen Eindruck unserer Kultur zu vermitteln und für eine Stunde, die Sorgen und Nöte einmal zu vergessen. Durch den ehrenamtlichen Einsatz mehrerer Chormitglieder im Helferkreis, hatte der Sängerhort schon seit mehreren Monaten Kontakt zu den verschiedensten Flüchtlingen mit den unterschiedlichsten Schicksalen aus Ländern wie Syrien, Afghanistan, Pakistan, Nigeria, Senegal... In vier Sprachen wurden die über 100 Besucher begrüßt, die aus den verschiedensten Krisengebieten dieser Erde gekommen waren, um in Deutschland Zuflucht zu finden. Unter der dynamischen Leitung der spanischen Chorleiterin Adela Casañas dauerte es nicht lange, bis auch die Besucher in der letzten Reihe der Kirche mit klatschten. Es gibt viel zu tun, viele ungeklärte Fragen, Probleme und Herausforderungen, aber für eine Stunde sollte die Musik sprechen und es wurde einfach mit den Flüchtlingen gefeiert.
Vertreter der Stadtverwaltung und auch die Presse waren anwesend, Schüler des Camerloher Gymnasiums verteilten selbstgebackene Lebkuchen. Es gab viele strahlende Gesichter und positives Feedback.
Eine Woche später, am Nikolaustag, fand um 16:00 Uhr in der Christi-Himmelfahrts-Kirche dann auch noch das öffentliche Vorweihnachtskonzert des Sängerhort Freising statt. Mit Stücken wie Ankündigung aus der Kantate "Stern der Verheißung" von Michael Schmoll, dem sphärischen Lux aurumque von Eric Whitacer und dem Christmas Lullaby von John Rutter zauberte der Sängerhort Freising eine geheimnisvolle vorweihnachtliche Stimmung. Der "Carol of the Bells" von Kirby Shaw, ein a cappella Jazz Waltz, leitete über zu den jazzigen funkigen Arrangements altbekannter Weihnachtslieder wie "Es kommt ein Schiff", "Was soll das bedeuten" und "Alle Jahre wieder" arrangiert von Martin Carbow. Auch eine afrikanische Einlage mit Trommeln und Bewegungen durfte nicht fehlen: "Xhosa Aleluya" von A. Maraire bearbeitet von D. Dargie mit Solo und "Betelehemu" von Thomas F. Savoy. "O du fröhliche" und "Tochter Zion" begeisterten das Publikum mit ungewöhnlichen Bass Arrangements sowie Rhythmen und führte zum großen "Hallelujah" von Händel. Als Zugabe gab es das traditionelle afrikanische "Banuwa, sing Noel" und ein gesungener Segen rundete den Abend ab und begleitete die frohgestimmten Konzertbesucher in die geschäftige Vorweihnachtszeit.
Wer die bisher genannten Konzerte versäumt hatte, konnte den Sängerhort Freising am 11. und 18.12.2015 in den Schlüter-Hallen beim weihnachtlichen Einkaufsbummel und einer Tasse Kaffee hören.

 

November 2015: Coro Latino
Unter der Schirmherrschaft des Sängerhort Freising ist noch etwas ganz Neues am Entstehen: Der Coro Latino, ebenfalls unter der fachkundigen Leitung von Adela Casañas. Hier werden spanische Lieder geprobt und Muttersprachler so wie andere Neugierige sind herzlich eingeladen die feurige spanische Kultur hautnah zu erleben.

 

Juni 2015: Cinema in Concert - Konzert mit BlechMafia Nürnberg im Asamtheater


Cinema in Concert
Cinema in Concert, ein rundum gelungener, kunterbunter und kurzweiliger Abend wurde von Adela Casanas geleitet und von Stephan Schwarz witzig moderiert.
Zusammen mit der BlechMafia Nürnberg ging das Publikum auf eine musikalische Reise durch alte und neue Kinohits. Sie begann mit Adiemus und führte über Titanic, Star Wars , Happy und unvergesslichen Morricone-Melodien bis zu Ain't No Mountain High Enough aus Sister Act 2.
S. Hofmann am Klavier, M. Kempf an der Flöte, die choreigenen Solistinnen G. Fischer und B. Götz sowie die tänzerischen Darbietungen von B. Schubert und K. Lemke vom 1. Tanzsportzentrum Freising sorgten für reichlich Abwechslung.
Der Funke sprang sofort auf die Zuschauer über und sorgte für "zusätzliche Mitsänger" aus diesen Reihen. So konnte der Sängerhort seine Gäste gut gelaunt mit einer gemeinsamen Zugabe aller Teilnehmer verabschieden.
 Fotos der Aufführung
 Youtube Videoclip

 

Dezember 2014: Crossover Christmas - Konzert im Rahmen des "Adventszaubers" am Domberg


Crossover Christmas im Dom zu Freising
Gut 120 Besucher haben sich um 20 Uhr vom bunten Treiben des Weihnachtsmarktes in den majestätischen Mariendom begeben, um sich vom Sängerhort, einigen begeisterten Projektsängern, dem Organisten Wolfgang Hörlin, dem Jazz-Saxophonisten Christoph Hörmann, dem Pianisten Stefan Hofmann, der Solistin Beate Hariades und ihren mitreißenden Improvisationen ergreifen zu lassen. Die Gesamtleitung hatte Harald Wermund.
Mit Rorate Coeli, einer modernen Komposition angelehnt an gregorianische Klänge, wurde das Publikum gleich auf die überraschenden und ungewöhnlichen Lieder eingestimmt, die an diesem Konzertabend einen wohltuenden Kontrast zu den sonst üblichen weihnachtlichen Klängen boten.
Drei 'alte Bekannte' ("Es kommt ein Schiff geladen", "Alle Jahre wieder" und "Tochter Zion") erklangen nun ganz neu als groovige Jazz-Blues Balladen. Mit den Hirten konnten sich die Zuhörer vom Engel die nie veraltende Weihnachtsbotschaft bringen lassen, um sich danach mit ihnen zu wundern und zu fragen: "Was soll denn das bedeu-deu-deu-eu-ten)?" Der Arrangeur Martin Carbow hat es brilliant verstanden die Botschaft ganz neu zu beleuchten und als funky Arrangements im Contemporary-Gospel-Stil erklingen zu lassen. Wie von einem Engelschor gesungen sollte dann das Christmas Lullaby von John Rutter und das sphärische Lux Aurumque von Eric Whitacker vom Hochaltar erklingen, doch die Chororgel versagte unerwartet ihren Dienst. Herr Hörlin wechselte souverän zum ePiano und die wunderbaren Klänge wurden stattdessen publikumsnah zum Besten gegeben.
Richtig funky wurde es dann mit "O du fröhliche" und der Halleluja Chorus aus dem Messiah von Händel, arrangiert von Michael Jackson, ließ dann auch den letzten Zuhörer nicht mehr still sitzen und wurde mit stehendem Applaus honoriert.
Mit dem "Christmas Blessing" von Philip Stopfort wurden die Besucher dann in die Nacht entlassen, angefüllt mit den Klängen eines echten Crossover Christmas zwischen Tradition, Pop, Jazz und Soul.
 Hörbeispiele der Aufführung

 

November 2014: Groove im Chor - Workshop mit Martin Carbow


Gruppenbild der Workshop-Teilnehmer
Ein Novemberwochenende, wie es nicht schöner hätte sein können; mit diesem Gefühl konnte man nach dem Workshop mit Martin Carbow nach Hause gehen. Der Sängerhort hatte Martin Carbow schon früh im Jahr für den Workshop "Grooving Christmas" gewinnen können. Viele interessierte SängerInnen aus der näheren Umgebung, aber auch aus Österreich ließen sich die Gelegenheit, hier teilzunehmen nicht entgehen. So groovte ein Chor in beeindruckender Stärke und überraschte sicherlich den einen oder anderen Spaziergänger mit ungewohnten Klängen, die durch das geöffnete Fenster des Probensaals klangen.


Martin Carbow

 
 
Vorbereitet durch den Chorleiter Harald Wermund hatte der Projektchor bereits die Lieder einstudiert, denn nur Töne, die sitzen können grooven. Mit unglaublich viel Witz und Charme führte dann Martin Carbow über zwei Tage hinweg die Teilnehmer in die Geheimnisse des Grooves ein. Neben viel Freude und Spaß am Singen wurde dabei das Feeling für Groove und Timing fast spielerisch herausgearbeitet. Neu interpretiert wurden aus altbekannten Liedern wie "Oh Du fröhliche", "Alle Jahre wieder", "Es kommt ein Schiff geladen", "Was soll das bedeuten", "Tochter Zion" oder "Als ich bei meinen Schafen wacht" absolut mitreißende und neu klingende Lieder.

 

Juni 2014: Chorfestival Rosenheim
In Rosenheim am 28. Juni trat der Sängerhort im selben Studiokonzert wie der Con-Brio-Chor aus Rosenheim und der don camillo chor aus Baldham bei München auf.
Wir präsentierten mit viel Erfolg "Rock Trap" (William Schinstine), "Fuchs du host mei Ganserl gstoin" (arr. Harald Wermund, nach dem Song von Gotye: somebody that I used to know), "HoitDuDeiMei" (Alex Haas) und "Dreamer" (arr. Carsten Gerlitz).

Mai 2014: Kreiskonzert Concerto Bavarese
Auf Einladung des Sängerkreises Freising-Hallertau am 23. Mai 2014 auf Schuhbauers Tenne in Kirchdorf.
Besonderes Aufsehen erregte der Sängerhort mit dem "Rock Trap" einem a-capella-"Schuhplattler", der noch mehr als "Dreamer" über sprachliche Barrieren hinwegblickte.
Die Gesamtleitung des Konzertes lag in den Händen des neuen Kreischorleiters Harald Wermund.
Im Freisinger Tagblatt hieß es später: "Das Chorfestival des Sängerkreises Freising-Hallertau unter dem Motto "Concerto Bavarese" gereichte zu einem fulminanten Sangesspektakel. Das weit über 350 Köpfe zählende Publikum in der aus allen Nähten platzenden Tenne beim Schuhbauer in Kirchdorf war restlos begeistert."

April 2014: Workshop mit Anka Draugelates
Eine ungewöhnliche Weiterbildung beim Sängerhort Freising
Am Samstag, den 5. April, verlief die Sonderprobe des Sängerhort Freisings ungewöhnlich. Der Chor hatte Anka Draugelates, eine mehrfach ausgezeichnete Musiktherapeutin und Improvisationsmusikerin mit Lehrtätigkeit im In- und Ausland, für eine Weiterbildung der besonderen Art eingeladen. Mit dem Motto „Chor-Erwachen“ wurden verschiedene Rhythmus- und Singübungen durchgeführt. Dabei eröffnete sie dem Chor eine neue Klangwelt und ein noch stärkeres Einander-Zuhören. Trotz der hochkonzentrierten Arbeit und durchaus anstrengenden Stunden gelang es Frau Draugelates durch ihre mitreißende und herzliche Art eine Atmosphäre zu schaffen bei der Spaß und Entspannung nicht zu kurz kamen. Alles waren sich nach den intensiven Stunden der gemeinsamen Chorarbeit einig, dass der Sängerhort für den Klangkörper Chor noch mehr sensibilisiert wurde und es für alle ein inspirierendes Erlebnis war.

Dezember 2013: Weihnachtskonzert Christmas Today
Neuer Sängerhort-Leiter feiert gelungenes Debutkonzert.
Weihnachten kann mitreißen, swingen und sogar rocken. Das bewies der Sängerhort Freising am Samstag mit einem etwas anderen Weihnachtskonzert in der Kirche der Pallottiner. "Christmas today" nannte sich der Liederreigen, mit welchem dem neuen Chorleiter Harald Wermund ein großartiges Debut gelungen ist. Mit von der Partie war der Sängerverein Landshut, Patenverein des Sängerhorts Freising.
Weihnachtslieder, die durchaus bekannt sind, aber nun überraschend neu klingen, kündigte der neue Sängerhort-Leiter Harald Wermund in seiner Begrüßung an. Einen Kontrapunkt zu den vielen Adventskonzerten mit traditioneller Chorliteratur wollte man setzen. Dieses Vorhaben ist den beiden Chören mit einem sehr anspruchsvollen, harmonischen und vor allem modernen Programm mühelos gelungen.
Bereits die "Ankündigung" aus der Kantate "Stern der Verheißung" von M. Schmoll präsentierte dem Publikum einen stimmgewaltigen Sängerhort. Isabella Stettner, die zweite Chorleiterin und bekannte Sopranistin übernahm die Solopartien.
Mit "The Angel Gabriel", arrangiert von dem Münchener St. Kalmer, wechselten die Freisinger in die angelsächsische Weihnachtsliteratur. Der Pianist St. Hofmann brillierte bei "In Dulci Jubilo" von K. Jenkins, das freudig rockte. Ebenfalls für eine Überraschung sorgte M. Carbow´s Arrangement von "Es kommt ein Schiff geladen", das deutliche Jazz-Elemente hören ließ.
Im zweiten Teil ließ der Sängerverein Landshut sein Können hören. Die beiden Patenvereine hatten im Frühling das Jubiläumskonzertjahr des Sängerhortes mit einem gemeinsamen Konzert in Landshut begonnen. Mit dem Gegenbesuch zum Weihnachtskonzert in Freising schloss sich nun der Kreis.
Auch die Gäste überraschten mit ungewohnter Choraufstellung und modern gesetzten anspruchsvollen Weihnachtsliedern. Sie begannen ihren Part aus dem Zuschauerraum heraus mit "Sasom Spegelbilden" und begaben sich erst später nach vorne.
Stimmungsvoll wurde es bei "Christmas Lullaby" von J. Rutter und dem "Christmas Blessing" von Ph. Stopford. Bei den beiden Mitsingliedern "Oh Du Fröhliche" und "Adeste Fideles" schwoll die Lautstärke gewaltig an, da das Publikum begeistert mitsang. Denn wo bietet sich sonst schon die Gelegenheit, mit einer Profisängerin und zwei Chören gemeinsam zu singen?
Mit ihrem abwechslungsreichen Konzertprogramm demonstrierten die beiden ambitionierten Chöre auf eine beschwingte Weise, dass Weihnachtsmusik nicht immer besinnlich sein muss, um vollends zu überzeugen.